Ingenieure ohne Grenzen e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Der eingetragene Verein hilft sowohl durch Wissenstransferleistungen an andere Hilfsorganisationen und Bedürftige als auch vor Ort bei der Umsetzung von konkreten Hilfsprojekten. Die Organisation unterstützt dort, wo technische Zusammenarbeit nötig und möglich ist, insbesondere durch die Versorgung der infrastrukturellen Grundbedürfnisse in den Bereichen Wasser, Strom und Sanitär. Dazu kommen Unterstützungsleistungen und Aufklärungsarbeit von Deutschland aus. Der Verein besteht sowohl aus aktiven Ingenieuren aus den verschiedensten Bereichen sowie Architekten und Studenten des Ingenieurwesens, als auch aus aktiven Mitgliedern und Unterstützern anderer Berufe.
Eine ihrer Leitlinien ist folgende: “Wir unterstützen Menschen, für die die Versorgung der infrastrukturellen Grundbedürfnisse durch Not oder Armut nicht vorhanden oder gefährdet ist, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung.”
Zudem finanzieren sie sich “durch Mitgliedsbeiträge, Spenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie Stiftungsgelder” und arbeiten ehrenamtlich (https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/ueber-uns/wer-wir-sind).
Das sind alles Indikatoren dafür, dass die Dienstleistungen handelsfrei sind.